BIRDING IN LEIPZIG

Normale Version: Vögel im Zoo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bei meinem heutigen Zoospaziergang überraschte mich mal wieder wie vertraut einige Vögel im Umgang mit dem Mensch sind.

Nachdem ich sah wie Eltern u. ihre Kinder die "Spatzen" mit Kuchen fütterten verteilte ich ein paar meiner Weizenkörner an die Kinder und konnte rasch (ohne mein Zutun) einsichte "Erwachsene" zum Thema gesunde Kost für Tiere erleben.;-) Völlig angstlos und unmittelbar vor unseren Füßen nahm 1 Sperling noch ein gründliches Staubbad. Beim Einflug einer Rabenkrähe gingen alle in Deckung. Diese war aber so zutraulich dass sie mir einen moment später den Weizen von der Hand pickte. Mit schnelle Schritten gesellte sich noch ein Teichhuhn hinzu was auch mich etwas erstaunte und als ich mich von den anderen Besuchern verabschiedete verfolgte es mich bis ich alle Weizenkörner aus meiner Dose entleerte. Erst dann gab es die Verfolgung auf. (1Teichhuhn sah ich später auf einem Nest sitzend)
Im Giraffenhaus baute eine Rauchschwalbe nur etwa 1 meter über den Köpfen der Besucher ihr frisches Lehmnest. Dabei schaute ich ca. eine halbe Stunde zu und der Vogel hat am eifrigen Vorhaben während dieser Zeit keinerlei Verhaltensänderung gezeigt.
Ein Graureiher ist in der Natur vom Menschen lieber ungestört und verspeiste im Zoo weniger meter vor meine Augen gleich 2 Frösche.
(wobei mich wundert dass es noch Frösche gibt dort bei den vielen Reihern)

Dass im Vogelhaus die Bewohner an den menschlichen Kontakt gewöhnt sind ist ja klar, aber der Kontakt von Lori und Ceylonhuhn (siehe Foto) der wirklich als liebevoll zu beobachten war überwältigte mich auch für einige Minuten.

das war ein interessanter Tag
gruß Karsten

[attachment=39][attachment=38][attachment=40][attachment=37][attachment=35]
11.07.2010

Lachmöwe
Stockente mit Jungen (sehr zutraulich, für meinen Kleinen sogar zu zutraulich)
viele Teichhühner mit Jungen (eine mit rotem Ring, eine andere mit Metallring)
Ringeltauben
erstmals nur 1 Graureiher (sonst stolpert man ja fast über diese Vögel), dazu noch ein Graureiherkopf im Seelöwenbecken (war vielleicht zu langsam oder unaufmerksam und wurde so zum Snack)
Amsel
Haussperling
Zilpzalp
Gelbspötter
Rabenkrähe
Mauersegler
Mehlschwalbe
Rauchschwalbe
Zaunkönig
Teichrohrsänger
Und wer mal eine Wasserralle in aller Ruhe beobachten möchte, im tropischen Vogelhaus lebt seit einiger Zeit eine Ralle (gibt auch keine Schild dazu), die sich so mal aus nächster Nähe betrachten läst.
Referenz-URLs